top of page
DSC_6185 - Kopie.JPG
Beschnitt website.JPG

Sonderausstellung 2024
Licht. Land. Fluss.
Andreas Bruchhäuser
Plainair-Malerei in Pastell
08.03.2024 - 16.06.2024

„Andreas Bruchhäuser nutzt das Licht so traumwandlerisch wie effektvoll für seine Bilder, zunehmend auch dafür, die Farbigkeit herunterzufahren, bis nur noch ein silbergrauer Hauch von Form, von Realität bleibt.“

Liselotte Sauer-Kaulbach, Rhein-Zeitung

Wir freuen uns nach 10 Jahren erneut den Maler Andreas Bruchhäuser mit einer Ausstellung in unserem Haus präsentieren zu können.

Diesmal mit Arbeiten, die sowohl den Rhein als auch seinen ihn umgebenden Landschaftsraum zum Thema haben.

Andreas Bruchhäuser

1962 geb. in Bad Aussee/Österreich und ab 1965 aufgewachsen in Woldert/Westerwald, beginnt 1981 ein Kunststudium an der Städelschule in Frankfurt und wechselte von 1982–1986 an die Kunstakademie Düsseldorf. Schon während des Studiums hat Andreas Bruchhäuser sich, entgegen der in dieser Zeit vorherrschenden Strömung in der bildenden Kunst, mit der Landschaft als Thema für seine Bildideen auseinandergesetzt, insbesondere in der Technik des Pleinair mittels Pastellmalerei. Durch den Umzug nach Koblenz 1987 wird auch der Rhein zunehmend zu seinem Sujet.   

Drei Bildbände sind mit seinen Rheinlandschaften erschienen. Die Sender ARD, ZDF und SWR haben ihn und seine Arbeit immer wieder in Formate zu dieser Thematik eingebunden.   

Andreas Bruchhäuser wird 1996 ins „Saur Allgemeines Künstlerlexikon“ aufgenommen. Seine Werke sind in vielen öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten, u.a. Land Rheinland Pfalz, Mittelrhein-Museum Koblenz, Roentgen-Museum Neuwied mit Museums-Stiftung Krüger, Sammlung Klinker Bochum, Sammlung Rheinromantik Bonn und Sammlung Würth Künzelsau. 

Impressionen

Ein kleiner Einblick in unsere aktuelle Sonderausstellung...

bottom of page