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38. Fliehkraftregler
38. Fliehkraftregler
38. Centrifugal regulater

Um die Überlastung der Dampfmaschine zu verhindern muss die Zufuhr des Dampfes in die Kolben geregelt werden. Zu diesem Zweck wird die Dampfmaschine mit einem Regler versehen.

Als die Regelung des Dampfdrucks und der damit verbundenen Drehzahl der Dampfmaschine nötig wird, gibt es noch keine Elektronik. Die ersten praxistauglichen Regler sind mechanische Fliehkraftregler. Sie werden im 18. Jahrhundert in dampfbetriebenen Mühlen eingesetzt. 

Je höher der Dampfdruck ist, desto schneller dreht sich das Schwungrad der Dampfmaschine. Die Drehzahl des Rads überträgt sich auf den, auf einer Achse drehbaren Fliehkraftregler, der mit beweglichen Gewichten ausgestattet ist. 

Je höher die Drehzahl der Maschine wird, desto höher wird auch die Drehzahl des Reglers und die beweglichen Gewichte werden durch die entstehende Zentrifugalkraft nach außen geschleudert. Die Gewichte sind mit einem Dampfeinlassventil verbunden. Je höher sich die Gewichte heben und nach außen drängen, desto mehr schließt sich das Ventil und begrenzt so sie Frischdampfzufuhr vom Dampfkessel zur Maschine. Die Drehzahl der Dampfmaschine wird geringer und die Dampfmaschine langsamer. Somit wird die Drehzahl gedrosselt und die Leistung der Maschine kann nahezu konstant gehalten werden.

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In order to avoid overstraining a steam-engine, the steam being fed to the pistons has to be controlled.

For this reason, the steam-engine has to be fitted with a regulater.

At the time when this regulation of the steam pressure and the number of revolutions was needed there was of course no electronic. The first usable regulaters were mechanical centifugal regulators. They were already being used in the 18th century in steam driven flour mills.

The higher the steam pressure, the faster the flywheel turns in the steam engine. The revolutions of the wheel are transferred to a regulator on an axis, fitted with moveable weights.

The higher the revolutions in the machine, the higher the revolutions in the regulator, and the moving weights are thrown outwards by the generated centrifugal force. The weights are connected to a valve to control the flow of steam.

The higher the weights are thrown and the more they are thrown outwards, the more the valve will be closed, and thus limits the supply of steam from the boiler to the machine itself. The revolutions of the steam engine would thus be reduced and the machine would slow down. In this way the revolutions can be controlled, and the machine can be kept at a constant level.

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Fliehkraftregler
Centrifugal regulator
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