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8. Modell eines Rheintauers
8. Modell eines Rheintauers
8. Model of a Rhine tug

Seilschlepper, sogenannten Tauer, volkstümlich auch „Hexe“ genannt, ziehen sich an einem von Bonn bis Bingen im Rhein liegenden Stahlseil, das im Rhein verankert ist, stromaufwärts. Auf der Seilscheibe wird das Seil von zwei Klemmbacken festgehalten. Je ein Steuerruder am Bug und am Heck ist nötig, um das Schiff in den Flussbiegungen in seinem Kurs zu halten. Bei Talfahrt, wobei keine Lastkähne geschleppt werden, fahren die Tauer vom Seil unabhängig.

Die Dampfmaschine, die die Seilscheibe bei Bergfahrt und die Schiffsschraube bei Talfahrt antreibt, leistet 170 bis 180 PS.

Da die übrige Schifffahrt zu sehr behindert wurde, das Stahlseil häufig riss und die Antriebstechnik für die Schiffe ständig verbessert wurde, gab man diese aufwendige Technik 1905 auf. Am Main und Neckar bleibt sie noch über längere Zeit erhalten, zumal sie dort mit Hilfe einer Kette statt eines Stahlseils durchgeführt wird.

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River-rope-tugs, commonly known as „witches", pulled themselves on a steel cable which stretched all the way from Bonn to Bingen. It was anchored on the river bed, and the boats travelled against the current, up the river. The rope was held by two jaws on the pulley. A steering rudder was neccesary on the bow as well as the stern so that the boat could be kept on course at bends in the river. Down-river, where no barges needed to be pulled, the tug could travel independently from the cable

The steam engline which powered the journey upstream and the Propeller downstream had between 170 and 180 horsepower.

Due to the fact that this system was a handicap to all other riverboats, as well as the fact that the cable contantly tore, and that the motor system was continually being improved, this complicated technique was abandoned in 1905. However on the rivers Main and Neckar, the system stayed in use for quite some time, the steel cable being replaced by a chain.

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Modell eines Rheintauers
Model of a Rhine-Tug
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