top of page
Vogels Rheinpanorama 1.jpg

28. Modell der Schiffbrücke von Koblenz
28. Modell der Schiffbrücke von Koblenz
28. Model of the Pontoonbridge in Koblenz

Bis in das Jahr 1819 verbindet Koblenz und Ehrenbreitstein eine „Fliegende Brücke“ (Gierfähre). Diese wird auf Veranlassung der preußischen Militärregierung durch eine 339 Meter Flussbreite überwindende Schiffbrücke ersetzt. Gebaut wird die Schiffbrücke, die den Rhein in einem stromauf gerichteten Bogen überbrückt, von der Fa. Stinnes für 40.000 Taler. Die Inbetriebnahme erfolgt am 19. April 1819. Damals besteht die Brücke aus zehn hölzernen Jochen, zwei Durchlassschiffen und drei Landebrückenschiffen, ihre Verankerung erfolgt mit Seilen und Ankern.

In der Folgezeit werden Seile durch Ketten ersetzt und 1841 wird die Brücke gerade, statt im Bogen, im Fluss verankert. Im 19. Jahrhundert werden dampfgetriebene Maschinenwinden statt Handwinden eingesetzt. Ab 1883 werden die hölzernen Pontons durch eiserne ersetzt.

Während des Krieges wird die Koblenzer Schiffbrücke abgebaut. Ein Neubau scheitert an ihrer Unwirtschaftlichkeit, denn schon 1949 passieren Schiffe Koblenz wieder in großer Zahl.

​​

Until 1819 Koblenz was linked to Ehrenbreitstein by a flying bridge or so-called Yaw-bridge. On order of the prussian military government this was replaced by a 339 meter long pontoon bridge. The ships bridge, built in the form of an arch going upstream was built by Family Stinnes at a cost of 40:000 Taler, equivalent to 2 million Euros. It was opened on the 19th of April 1819. It consisted of ten wooden yokes, two passage ships and three bridge-ships to the land. Their foundations were secured with ropes and anchors,

In the time that followed, the ropes were replaced with chains and in 1841 the bridge was anchored in a flat form instead of arches. In the course of the 19th century machine winches replaced hand winches, and from 1883 the wooden pontoons were replaced by those of iron.

During the world war, the pontoon bridge was dismantled. A rebuilding was financially not viable: since 1949 the number of ships passing through Koblenz hat increased dramatically.

Audio abspielen: Bitte auf Pfeil drücken:

Audio play: Please press the arrow:

Modell Schiffbrücke Koblenz
Model of the Pontoonbridge Koblenz
slide-1_edited.png
bottom of page